Dr. med. Karin Clavery und Dr. med. Pascal Oppel

Praxis für Allgemeinmedizin - Hausärzte

Akupunktur

Akupunktur ist ein komplementäres Heilverfahren. Das heißt, Akupunktur ist eine Ergänzung zur Schulmedizin. In der chinesischen Medizin ist die Akupunktur ein Teil der Heilkunde, neben der Heilgymnastik Qi Gong, der Kräuterheilkunde und Ernährung

Akupunktur hat seinen Ursprung in China, obwohl auch andere Völker erfolgreich Heilansätze mit der Stimulation von bestimmten Körperpunkten gemacht haben. Es werden bestimmte Körperpunkte oder -regionen mit Nadeln stimuliert. Die Punkte haben tatsächlich oft spezifische anatomische Strukturen (Gefäß/Nervenaustritte). Es gibt jedoch auch unspezifische Reizmöglichkeiten, die auch im Nervensystem veränderte Reaktionen hervorrufen. So kann man verhärtete Muskelpunkte mit der Akupunkturnadel zum Entspannen bringen.

Sonst ruft die Akupunktur bestimmter Punkte im Gehirn, eine Stimulation unseres körpereigenen Schmerzkontrollsystems hervor. Im Gehirn steigen z.B: die Endorphine als Schmerzmittel und Entspannungsmittel.

Die Akupunktur hat viel Anwendungsbereiche:

Kassenärztlich bezahlt werden:

• Schmerzen des unteren Rückens der länger als 1 Jahr (ärztlich dokumentiert) besteht
  • Arthrose der Knie

Sehr gute Erfolge gibt es zum Beispiel auch bei:

• Chronischen Kopfschmerzen, Migräne
  • Viele Schmerzen im gesamten orthopädischen Bereichs
  • Stress, erhöhte Anspannung
  • und vieles mehr.

Diese Anwendungsbereiche lohnen die Ausgabe als Selbstzahlerleistung.

In vielen Anwendungen der Akupunktur kommt es mindestens zu Linderungen, Reduktion des Medikamentenverbrauchs und eine Aktivierung des Entspannungssystems.

Vereinbaren sie einen Termin bei uns in der Praxis, um sich weiter zu informieren.